Mathematik lernen mit Lernvideos

Mathematik lernen

Mathematik lernen muss immer über das Verstehen gehen. Erst wenn du einen Vorgang verstanden hast, kannst du dich ans Üben machen. Leider läuft es meistens umgekehrt. Wie heisst die Formel? Wie musst du vorgehen? Auf diesen wenig hilfreichen Fragen gründet oft das Lernen. Kostbare Lernzeit mit Pauken von Unverstandenem zu verbringen, ist demotivierend und vor allem Zeitverschwendung.

Als erfahrener Mathelehrer führe ich dich in den Videos schrittweise zum Verständnis von mathematischen Zusammenhängen. Jeder Kurs enthält ausserdem Quiz und passende Übungsaufgaben mit Lösungen. Du lernst völlig selbständig, wann immer du Zeit und Lust hast.

Ich hoffe, du kannst von diesem Ansatz für dein Lernen profitieren und findest zum Schluss wie ich, dass Mathe ein tolles Fach ist!

Hast du in der Schule Mühe mit der Mathe?

Wird von dir erwartet, dass du dir den Mathe-Stoff selber erarbeitest? Fühlst du dich damit (zurecht) überfordert? Damit bist du leider nicht alleine. Gute Erklärungen helfen dir bestimmt weiter, wetten? Wenn du etwas verstanden hast, brauchst du zudem weniger Zeit für das Üben.

Statt von Tag zu Tag sich an einzelnen Aufgaben abzuarbeiten, lohnt es sich, ein ganzes Thema von Grund auf aufzuarbeiten. Wer das Bruchrechnen beherrscht, macht z.B. weniger Fehler in der Geometrie, wenn es darum geht, Teile von Flächen oder Körpern zu berechnen. Ähnliches lässt sich zur Proportionalität oder zum Prozentrechnen sagen.

In allen Video-Kursen hast du zudem die Möglichkeit, mir Fragen zu den Videos oder den Übungsaufgaben zu stellen.

Traue deinen Fähigkeiten und glaube mir, Mathe ist zu bewältigen!

Übertritt an ein Kurzgymnasium

Bereitest du dich auf die Aufnahmeprüfung vor? Hast du die Prüfung bestanden und stehst vor dem Eintritt ins Gymi?

Am Gymi wird von dir erwartet, du die Arithmetik und Algebra der Sekundarschule beherrschst. Ich kann dir dazu meinen Lernvideo-Kurs  «Arithmetik und Algebra 2. Sek» sehr empfehlen. Er liefert die Grundlagen sowohl für die Aufnahmeprüfung wie auch für einen erfolgreichen Start am Gymi.

Die Lernziele im Kurs «Algebra 3. Sek» werden an der Aufnahmeprüfung nicht vorausgesetzt. Dieser Kurs wird dir jedoch den Einstieg ins Gymnasium erleichtern.

Eintritt in eine Berufsmaturitätsschule

Bereitest du dich auf die Aufnahmeprüfung vor? Bist du bereits in der BMS und fühlst dich unsicher bei Algebra-Themen?

Ich kann dir dazu meinen Video-Kurs «Algebra 3. Sek» empfehlen. Er umfasst u.a. die Themen: Binomische Formeln, faktorisieren, quadratische Gleichungen, Gleichungssysteme Textaufgaben lösen.